Blühender Golfplatz Schwanhof

Nisthilfen, natürliche Insektenpopulationen, Bienen, Heckenregeneration, Teiche und Tümpel sind Highlights in unserem Projekt „Blühender Golfplatz“. Rund um das Clubhaus und überall auf dem Platz sind sie zu finden, manchmal auf den ersten Blick erkennbar, manchmal aber auch im Verborgenen, wie die Schlafplätze der Fledermäuse oder das Hornissennest in einem alten Baum. Feuchtwiesen, Trockenzonen, Ausgleichsflächen, Landschaftspflege durch Beweidung und weitere Bestandsaufnahmen zur Artenvielfalt sind ebenfalls Highlights in unserem Projekt „Blühender Golfplatz“. Gerade mit der Beweidung begeben wir uns auf neue Wege in der Pflege unserer Roughs und Ausgleichsflächen.

Zertifikat für den Golfclub Schwanhof

Der Golfclub Schwanhof zählt zu den ersten 10 Golfanlagen in Bayern, denen Umweltminister Glauber im Mai 2021 das Zertifikat „Blühender Golfplatz“ überreicht. Durch unser Projekt Golf&Natur haben wir seit 2012 schon sehr viele Vorarbeiten geleistet, die uns jetzt zu Gute kommen, so Kurt Knote, Vorstandsmitglied für Umwelt & Natur im Golfclub Schwanhof. Aber wir stellen fest, dass die Anforderungen seitens des bayerischen Umweltministeriums deutlich strenger und anspruchsvoller sind. Bei der Begehung im Herbst 2020 mit Vertretern des LBV (Landesbund für Vogelschutz) erhielten wir wertvolle Empfehlungen, von denen wir einige bereits umsetzen konnten.

Der Erhalt des Zertifikats zeigt, dass der Golfplatz Schwanhof ein blühender Golfplatz ist und zusammen mit den eingeleiteten Maßnahmen die Anforderungen des „Blühpakts Bayern“ voll erfüllt. Pressenotiz GC Schwanhof 20.5.2021