Verein zur Förderung des Golfsports e.V.

Der Verein zur Förderung des Golfsports e.V. hat z.Zt. 120 Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge betragen für Kinder und Jugendliche € 30,- und für Erwachsene sowie behinderte Golfer (Disabled Golfer) € 50,- jährlich.

Förderung von Jugendlichen

Mehr als 75 % der Mitglieder sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Sie bilden die Jugendabteilung des GC Schwanhof e.V. Den Kindern und Jugendlichen bietet der auf gemeinnütziger Basis arbeitende VFG für den geringen Jahresbeitrag folgende beachtliche Leistungen:

• die generelle Spielberechtigung mit Handicapverwaltung und Versicherung
  • das Guppen- und Einzeltraining durch spezielle Jugendtrainer mit C-Schein
  • die Nutzung von Driving Range, Putt- und Pitching-Green
  • die Nutzung der Gesamtanlage nach PE - auch für vorgabenwirksame Wettspiele
  • die Beihilfen zur Beschaffung von Sportgeräten, Material und Ausrüstungen
  • das Training der Leistungsgruppe und der Kaderspieler durch Professionals unserer "PGA of Germany Golfschule"
  • die Übernahme von Kosten der Turnierteilnahme auf eigenen und fremden Plätzen
  • die Nutzung des separaten Jugendraumes mit Unterhaltungs- und Spielmöglichkeiten
  • Spitzenförderung für besonders talentierte Jugendliche.

Jugendmitglieder des VFG müssen ab dem 13. Lebensjahr zusätzliche Beiträge an den Golfclub Schwanhof entrichten, welche die Abgaben an die Sportverbände einschließen. Die Höhe der Beiträge für Jugendliche vom 13. bis zum 27. Lebensjahr sind in der Beitragsordnung des GC Schwanhof e.V. und der Golfplatz KG festgelegt.

Förderung von Golfern mit Behinderung (Disabled Golfer)

Golfer mit gesundheitlichem Handicap haben die Möglichkeit ein E-Cart für eine Golfrunde - ab 50 % Behinderung zum halben Preis, und ab eintrag "aG" im Ausweis kostenlos - zu Lasten des Fördervereins zu benutzen. Die Mitgliedschaft kostet für Behinderte wie für Erwachsene € 50,- jährlich.
Seit vielen Jahren unterstützt der VFG auch "Disabled Golfturniere" von internationalem Rang, mit Spieler aus vielen Ländern der Welt.

Förderung des Naturschutzes

Golf und Natur sind eng miteinander verbunden. Der VFG unterstützt dies beispielsweise durch Anlage und Pflege von Biotopen, der Durchführung von Anpflanzungen und Maßnahmen des Artenschutzes.

Spenden für den Verein zur Förderung des Golfsports e.V.

Die Form der außergewöhnlich günstigen Beitragsordnung ist nur möglich, weil der VFG über Spenden die notwendigen Mittel zur Bewältigung der o.g. Aufgaben erhält. So ist es verständlich, wenn er dazu aufruft durch Beitritt und/oder Zeichnung einer Jahresspende zur Beschaffung der notwendigen Mittel beizutragen.