Artenvielfalt

auf dem Golfplatz

"Artenvielfalt auf dem Golfplatz" lautete der Titel unserer ersten Broschüre über Flora und Fauna auf dem Schwanhof. Neben den Blumen sind dort Bäume und Sträucher, Tiere und Vögel in zusammen 180 Arten aufgeführt. Von August bis Oktober 2016 lief dafür die Sichtung. 2017 haben wir die Bestandsaufnahme bereits im Frühjahr begonnen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Blumen und Kräutern. Knapp 130 Blumen- und Kräuterarten ließen sich durch die intensive Mitarbeit begeisterter Spezialisten bestimmen. Im Herbst begann dann die Pilzsaison. Hier konnten mit Unterstützung eines Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 50 Pilzarten bestimmt werden.

Ein Golfplatz ist nicht nur eine grüne Wiese! Das möchten wir mit dieser Broschüre über den Schwanhof zeigen. 25 Jahre schonender Umgang mit der Natur haben hier einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt geleistet.

Sollten Sie nicht golfen, blättern sie einfach durch diese Broschüre. Vielleicht werden sie ja neugierig und kommen persönlich zum Schwanhof, um alles vor Ort zu sehen. Wenn Sie am Schwanhof golfen, dann tun sie das nicht nur auf einem der schönsten Golfplätze Deutschlands - sie golfen auch umgeben von einem reichhaltigen Schatz an Blumen, Kräutern und Pilzen. Erfreuen Sie sich auch daran und genießen Sie Ihr Spiel um so mehr.

Ihr Team von Golf & Natur im Golfclub Schwanhof e.V.