zum Hintergrund

Der Blühpakt Bayern

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Die Anzahl der Insekten und ihr Artenreichtum sind massiv zurückgegangen. Mit dem Blühpakt Bayern möchten wir diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln. Gemeinsam mit allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren wollen wir den Insekten ihre Lebensräume zurückgeben. Ziel ist eine spürbare Erholung der Bestände und Vergrößerung der Insektenvielfalt. Mit wichtigen Zielgruppen wie der Wirtschaft, den Bürgern, den Städten und Kommunen und der Landwirtschaft werden in den nächsten Jahren konkrete Projekte umgesetzt. Mit Verbänden und Vereinen tragen wir die Blühpakt-Idee weiter und arbeiten gemeinsam an der insektenfreundlichen Gestaltung unserer Umwelt. Der Blühpakt Bayern leistet einen entscheidenden Beitrag zur Bayerischen Biodiversitätsstrategie.

Der Schwanhof

ist ein „Blühender Golfplatz“

Der Golfclub Schwanhof zählt zu den ersten 10 Golfanlagen in Bayern, denen Umweltminister Glauber im Mai 2021 das Zertifikat „Blühender Golfplatz“ überreicht. Durch unser Projekt Golf & Natur haben wir seit 2012 schon sehr viele Vorarbeiten geleistet, die uns jetzt zu Gute kommen, so Kurt Knote, Vorstandsmitglied für Umwelt & Natur im Golfclub Schwanhof. Aber wir stellen fest, dass die Anforderungen seitens des bayerischen Umweltministeriums deutlich strenger und anspruchsvoller sind. Dies wurde bereits bei der Begehung im Herbst 2020 mit den Vertretern des LBV (Landesbund für Vogelschutz) deutlich. Wir erhielten wertvolle Empfehlungen, von denen wir einige bereits umsetzen konnten. Der Erhalt des Zertifikats zeigt, dass der Golfplatz Schwanhof bereits ein blühender Golfplatz ist und zusammen mit den eingeleiteten Maßnahmen die Anforderungen des „Blühpakts Bayern“ voll erfüllt.

Gute Möglichkeiten für Insektenschutz

auf bayerischen Golfanlagen

Quelle: BAYERISCHER GOLFVERBAND e.V

Der Bayerische Golfverband und das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart mit dem Ziel, unsere heimischen Insekten besser zu schützen und ihnen neue Lebensräume anzubieten. Der Schutz von Insekten ergänzt die Bemühungen des Verbandes um mehr Naturschutz auf Golfanlagen sowie das erfolgreich etablierte Programm „Golf & Natur“. Mit mehr als 10.000 Hektar Fläche bieten Bayerns vielfältige Golfplätze dafür zudem beste Voraussetzungen. Die Aktivitäten unseres Verbandes mit dem Umweltministerium sollen auch einen Beitrag zur Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ leisten. Grundlage der Zusammenarbeit ist der „Blühpakt Bayern“, den die Staatsregierung 2018 zum besseren Schutz von Insekten ins Leben gerufen hat.