DE
|
|

Der Schwanhof

im Wandel der Zeit

Der Schwanhof im Jahre 1988

Das Areal des späteren Golfclubs Schwanhof. Ehemaliges Ackerland das brach lag, einige Wiesen und ein paar Büsche am Rande der heutigen Bahn 7 - so zeigte sich das Golfplatzgelände im Jahre 1988. In der Mitte die Straße von Oberwildenau nach Neudorf und der Weiler Schwanhof. Damals überwiegend mit den alten landwirtschaftlichen Gebäuden, aber schon einer kleinen Fabrikationshalle der Firma img, die 1986 von Herrmann Prölß gegründet worden war.

Der Schwanhof im Jahre 2021

Der Weiler Schwanhof wird von den Firmengebäuden der img beherrscht. Mit etwa 150 Mitarbeitern ist sie ein wichtiger Arbeitgeber im Raum Luhe geworden. Der Golfplatz Schwanhof zählt zu den besten in Deutschland und ist weit über die Oberpfalz hinaus bekannt. Als markante Punkte im Gelände sehen wir heute noch den alten Hohlweg neben Bahn 5 und 6, die Abbruchkante am Abschlag von Bahn 5 und die steile Böschung quer zum Fairway an Bahn 11. Mit wenig Erdbewegungen aber vielen Büschen und Bäumen, Roughs, Ausgleichsflächen und einigen Teichen wurde ein Championship Golfplatz geschaffen, der sich harmonisch in die oberpfälzische Landschaft einfügt.