Die Insektenvielfalt

auf unserem "Blühenden Golfplatz"

Der Bayerische Golfverband und das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart mit dem Ziel, unsere heimischen Insekten besser zu schützen und ihnen neue Lebensräume anzubieten. Grundlage der Zusammenarbeit ist der „Blühpakt Bayern“, den die Staatsregierung 2018 zum besseren Schutz von Insekten ins Leben gerufen hat.

2021 hat Umweltminister Glauber unserem Umweltbeauftragtem Kurt Knote das Zertifikat „Blühender Golfplatz“ überreicht. Im Zuge des Projektes wurden nun auch die Insekten auf unserer Golfanlage beobachtet und im Bild festgehalten.

Der Reichtum an Insekten zeigt uns einmal mehr, dass die vielen Wildblumen auf unserem Golfplatz ein besonderes Habitat für diese wichtige Nahrungsquelle beispielsweise für Vögel und Fledermäuse darstellen.

Kurt Knote, Mitglied des Vorstands, Bereich Umwelt&Natur